lifeClipper2: staging public space

Immersive outdoor augmented reality for tourism and visualisation

lifeClipper 2 war ein innovatives Design-Forschungsprojekt unter Leitung der Hochschule für Gestaltung und Kunst (Fachhochschule Nordwestschweiz). In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Forschungs- und Wirtschaftspartnern wurde das Potenzial von «Augmented Reality» unter anderem für Tourismus, Stadtplanung oder Projektvisualisierung untersucht. Dabei ist auch ein Ausschnitt aus der etwa 2100 Jahre alten Siedlung Basel-Gasfabrik mit dieser modernsten Technologie in der heutigen Umgebung dreidimensional erfahrbar gemacht worden.

Jan Lewe Torpus und Norbert Spichtig, lifeClipper2 – vor Ort in archäologische Welten eintauchen, in: Jahresbericht der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt 2008, Basel 2010, 75-77.

Zum Projekt:
lifeClipper2